Rumänienhilfe

Straßenkinderprogramm in Botosani (Rumänien)

Die Osteuropamission mit Sitz in Wermelskirchen-Forthausen versorgt in Rumänien, nahe der Grenze zu Moldawien, täglich ca. 60 Kinder mit einer warmen Mahlzeit. Darüber hinaus unterstützt sie Bedürftige mit allem, was das alltägliche Leben fordert. Als Sozialarbeiterin ist Elisa verantwortlich für die Hausaufgabenbetreuung und bietet im Nachmittagsbereich Gruppenprogramm für die unterschiedlichen Altersklassen an. Dieses reicht vom Gitarrenunterricht über Spiel und Spaß bis hin zu altersgemäßen Bibelarbeiten.

Unsere Gemeinde engagiert sich durch Patenschaften, bei Hilfsgütertransporten und trägt die Lohnkosten für die rumänische Mitarbeiterin Elisa Bisca. Dadurch ermöglichen wir, dass
die Kinder über den Mittagstisch hinaus sinnvoll betreut und begleitet werden können.

Bericht November 2023

Kontakt: Gudrun Gohla